Bayerischer Fußball Verband ehrt verdiente und engagierte Funktionärin beim SV Thierhaupten

Thierhaupten (at). Eine besondere Ehrung gab es am Ostersamstag während der Fußball-Halbzeitpause des SV Thierhaupten gegen Biberbach für eine ganz engagierte und verdiente Frau, für die der Fußball und besonders der SV Thierhaupten eine Art Lebensaufgabe ist. Die Rede ist von  Marika Mertl, die beim SV Thierhaupten nicht mehr wegzudenken ist und ihre ganze Freizeit und Engagement für diesen größten Ortsverein opfert und nun eine besondere Ehrung in Empfang nehmen durfte.
Für diese Ehrung kam kein Geringerer nach Thierhaupten als der Bezirks-Ehrenamtsreferent im Bezirk Schwaben, Günther Brenner sowie die Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Michaela Kruber, die namens des DFB und BFV diese Ehrung vornehmen durften. Wie Günther Brenner in seiner Laudatio kurz erläuterte, sind Woche für Woche in den rund 25.000 Amateurvereinen, darunter rund 4.500 in Bayern, geschätzte 400.000 ehrenamtliche Mitarbeiter im Einsatz, um die rund  80.000 Spiele jedes Wochenende zu organisieren und abzuwickeln. Alleine diese Zahlen zeigen, dass auf das Ehrenamt nicht nur aus sportlichen, sondern insbesondere auch aus sozialen Gründen nicht verzichtet werden kann, so der Redner.
Unter dem Motto „Ehre, wem Ehre gebührt“ gab es bereits am 11. November letzten Jahres  im GOP- Theater in München eine Veranstaltung, zu der alle Kreissieger aus Bayern geladen waren, darunter für den Fußballkreis Augsburg auch Marika Mertl aus Thierhaupten „ein großer Erfolg für dich und deinen Verein“ so der Redner. Für Marika war dies auch ein besonderer Tag in Anwesenheit von BFV-Präsidenten Dr. Christoph Kern und als Stargast  Rudi Völler, der Marika Mertl auch persönlich gratuliert hatte. Wie der Kreisehrenamtsbeauftragten weiter ausführte, war Marika als Kreissiegerin im Fußballkreis Augsburg unter den besten 15 Kreissiegern in Bayern und wurde damit auch in den „Club der 100“ aufgenommen. Diese Ehre wird 100 Personen zuteil, die aus den bundesweit 278 Kreissiegern in ganz Deutschland ausgewählt werden, darunter 15 aus Bayern.      Günter Brenner zeigte sich erfreut, an dem Ostersamstag eine solche Ehrung vor den vielen Fußballfans durchführen zu können, wie er betonte „eine Ehrung, die auch zum Nutzen und Vorteil der Jugendabteilung gilt und dieser zu Gute kommt. Als Vertreter des Verbands brachte er neben der Urkunde und Erinnerungsplakette für Marika  auch 2 Mini-Fußballtore und 5 Adidas-Fußbälle mit. Brenner führte weiter aus, dass sich das Engagement von Marika für und im SV Thierhaupten auf zwei Bereiche aufgliedert. Zum Einen  auf den Frauen- und Mädchenfußball und noch auf eine ganz Reihe anderer Tätigkeiten in der Vorstandschaft. Ein Schwerpunkt ist dabei der Mädchen- und Damenfußball. Als Leiterin der Mädchenabteilung kümmert sie sich um den kompletten Ablauf der Meldungen beim Verband, Absprache mit den Tainern, sie plant „ Balbina kickt“, koordiniert Kadereinteilungen zwischen Juniorinnen und Damen, sucht nach Spielerinnen in anderen Vereinen, betreibt vehement den Ausbau der Mädchenabteilung mit den Damen, plant Trainerschulung bei „Fit for Kinds“, Elternabende mit Mädchen und Eltern, ist Ansprechpartner und Trainer. Sie hat auch Flüchtlingskinder aufgenommen und integriert, hilft sozial schwachen Familien zu unterstützen, sei es bei Ämtern oder durch Sportkleidung und anderes mehr.
Auch in der Vorstandschaft ist Marika Mertl nicht weg zu denken  und macht hier Öffentlichkeits- und Presseberichte, sucht neue Sponsoren, war sehr aktiv in der ganzen bisherigen Planung und Mitarbeit beim Sportheimbau, sie ist im Festausschuss bei der Festwoche, organisiert Helfer- und Vereinsfeste, unterstützt den Sportheimdienst und vieles mehr, das man gar nicht alles aufzählen kann. Ganz aktuell seit letzter Woche ist Marika nun auch noch Ansprechpartnerin im Verein für das Ehrungswesen „und der SV Thierhaupten kann sich glücklich schätzen, eine Frau wie Marika Mertl zu haben, die als Vorbild für alle im Verein Tätigen anzusehen ist“ so der passende Schlusssatz für eine sichtlich gerührte Frau, die im SV Thierhaupten nicht mehr weg zu denken ist.

Bericht und Bilder: Josef Abt

Laudatio auf dem Spielfeld vor den Zuschauern mit Marika Mertl vom SV Thierhaupten, den Vertretern vom BFV und Verantwortlichen des SV Thierhaupten
Stolz zeigte sich Marika Mertl vom SV Thierhaupten (Bildmitte) mit ihrer Urkunde und der Ehrung in der Halbzeit des Fußballspiels am Samstag. Rechts von ihr Bezirks-Ehrenamtsreferent im Bezirk Schwaben, Günther Brenner und Melanie Eser, die SV- Vorständin Finanzen und Technik / 1. Kassier. Links von Mertl der SVT- Vorstand Verband / Abteilungen und Öffentlichkeitsarbeit Thomas Künzel, dann die Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Michaela Kruber sowie der weitere SVT-Vorstand Feste / Veranstaltungen Martin Meßmer. Vorne ein paar Buben mit den neuen Bällen und Mini- Toren, die von den Gästen als kleines Geschenk an Marika Mertl mitgebracht wurden.
Sichtlich gerührt zeigte sich Marika Mertl vom SV Thierhaupten (Bildmitte) über die Ehrung am Rande des Spiels am Samstag auf der Sportanlage des SVT. Rechts im Bild Bezirks-Ehrenamtsreferent im Bezirk Schwaben, Günther Brenner sowie links die Kreis-Ehrenamtsbeauftragte Michaela Kruber, die beide namens des DFB und BFV diese Ehrung vornehmen durften.