Frauen FZ -Liga – Meister 22/23

SV Obergriesbach. /. SVT 2  0:8

An das Spiel beim Tabellenletzten ging man genauso konzentriert wie immer, da immer etwas unvorhergesehene passieren kann. Man schnürte von Anfang an den Gegner in seiner Hälfte ein, ließ aber wieder einmal viele gute Chancen liegen. In der 17. Minute fiel dann das erlösende 1:0 durch Melissa , so dass der Druck ein wenig abfiel. Trotz bester Möglichkeiten ging man nur mit 2:0 in die Halbzeit – dieses resultierte aus einem Kopfballtor durch Sarah nach Flanke von Marina. Leider ließ man wieder viele Chancen liegen, was schade ist, da man tolle Doppelpasskombinationen zeigte und sich aber nicht belohnte. Vor allem Katha war heute auf einer ungewohnten Position im Sturm richtig stark, belohnte sich aber leider nicht mit einem Tor.

In der 2. Halbzei legten die Damen dann richtig los, was auch durch die vorgenommenen Wechsel nicht abbrechen. Anna Lena erhöhte in der 40. Minute zum 3:0 nach Doppelpass mit Melissa. Das 4:0 durch Melissa resultierte aus einem Zusammenspiel mit Sarah. Durch eine Unachtsamkeit im Aufbau fing Sarah den Ball ab und erzielte das 5:0. Carina erhöhte in ihrem erst 2. Saisonspiel auf 6:0 und die Tore zum 7:0 und 8:0 blieben wieder Sarah vorbehalten. Aufgrund des sehr defensiv eingestellten Gegners waren die Kombinationen heute nötig um durchzukommen, was aber teilweise richtig gut gelang.

Mit diesem Sieg war die Meisterschaft sicher und man grüßt von der Tabellenspitze mit 28 Punkten und 43:10 Toren bei 12 Spielen, wobei sich 11 Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

Im Anschluss an das Spiel ging man noch in der Sportgaststätte zum Mittagessen. 

Bereits jetzt freuen sich alle auf die nächste Saison und bedanken sich bei  allen Helfern vom SVT und allen Fans für die Unterstützung. 

Danke auch an Alexander,  der leider als Trainer aufhört, und an Roland, der uns weiterhin erhalten bleibt, für die tolle Arbeit.


SVT 2 ./. FC Gerolsbach 2   5:0

Das letzte Heimspiel bestritten beide Mannschaften hintereinander gegen Gerolsbach, die mit dem Bus gemeinsam anreisten.

Unsere zweite zeigte wie in der Vorwoche auch ein tolles Spiel mit guten Kombinationen und stellte von Anfang an klar, dass sie die Punkte hierbehalten wollen. Bis zur Halbzeit führte man bereits 3:0 durch die Tore von Melissa (17.), Steffi (25.) und Alina (33.), so dass man beruht in die Halbzeit ging. In der 2. Halbzeit spielten die Damen ruhig weiter und gewannen durch weitere Tore von Melissa (38.) und Anna Lena (42.) verdient mit 5:0. Mit diesem Sieg verteidigte man die Tabellenführung und ging etwas beruhigter in das letzte Spiel.


DJK Sandizell-Grimolzhausen ./. SVT 2  4:5

Am letzten Wochenende kam es nun zum Gipfeltreffen der beiden punktgleich Mannschaften an der Tabellenspitze. Dass es ein schwieriges Spiel wird, war allen von Anfang an klar, hatte der Gegner bereits 47 Tore auf der Habenseite. Aber eine super geschlossene Mannschaftsleistung und eine gut aufgelegte Alina konnten dem Ansturm des Gegners und dem absoluten „Heimschiedsrichter“ alles entgegensetzen und somit beim 5:4-Sieg die 3 Punkte mit nach Hause nehmen. Die frühe Führung der Heimmannschaft machte Alina mit ihren 2 Toren zunichte, doch auch der Gegner steckte nicht  auf und man ging mit einem 2:2 in die Halbzeitpause.

Kurz nach der Halbzeit brachte Melissa unsere Damen mit 3:2 in Führung, doch der Gegner glich einige Minuten später zum 3:3 aus. Mit ihren Toren 3 und 4 an diesem Tag erhöhte Alina zum 5:3. Leider versuchte der Schiedsrichter alles, um die Punkte bei der Heimelf zu halten, wodurch diese durch einen unberechtigten 7-Meter noch den  Anschluss zum 4:5 erzielten. Doch der  Kampfgeist war geweckt, so dass die Punkte mit nach Thierhaupten genommen wurden.


SVT 2 ./. FC Rennertshofen 4:0

Zum nächsten Heimspiel begrüßten wir den Tabellenletzten, was aber nichts bedeutete, da wir uns bereits im Hinspiel sehr schwer taten. Auch in diesem Spiel haderten die Trainer mit unserer schlechten Chancenverwertung. Durch einige Ausfälle stehen derzeit immer wieder wechselnde Spielerinnen zur Verfügung, was ein Zusammenspiel immer wieder erschwert. Doch alles in allem können wir schon zufrieden sein mit der laufenden Saison.  Aus der 1. Mannschaft half heute Jessica aus, der es vorbehalten blieb, die Treffer zum 1:0 (super Vorlage von Katha) und 2:0 (Vorlage von Alina)  zu erzielen.

In der 2. Halbzeit spielten wir weiter nach vorne und Anna blieb das 3:0 vorbehalten, als sie die komplette Abwehr austrippelte. Wir vergaben weitere gute Chancen, wobei aber auch die Torhüterin der Gäste einiges vereitelte. Nach einer Ecke von Alina erzielte Marina den Endstand zum 4:0.


SG Alsmoos-Petersdorf/Hollenbach 2 ./. SVT 2  0:5

Zum 2. Rückrundenspiel traten wir beim Tabellenführer an. Von Beginn an spielten wir forsch nach vorne, scheiterten aber wie so oft an der eigenen Chancenverwertung. In der 12. Minute erzielte Anna-Lena das 1:0, doch weitere Tore wollten in der 1. Halbzeit nicht mehr fallen.

In Halbzeit 2 legten die Damen dann richtig los: Anna-Lena erhöhte in der 40. Minute durch einen direkten Freistoß  – unter großer Mithilfe der gegnerischen Mauer – zum 2:0. Fünf Minuten später netzte Marina einen mustergültigen Eckball von Sina mit der Hacke zum 3:0 ein. Die Treffer zum 4:0 und 5:0 blieben Annika vorbehalten,  die an diesem Tage bei der 2. Mannschaft aushalf. Somit blieben wir in der Tabelle noch hinter dem Gegner – allerdings mit einem Spiel weniger.


SVT 2 ./. Sielenbach/Inchenhofen 2  2:3

Von den ersten vier Spielen in der Rückrunde fanden drei jeweils gegen einen direkten Tabellennachbarn statt.

Das Heimspiel gegen die SG Sielenbach/Inchenhofen wurde leider mit 3:2 verloren. Außer einer wieder einmal schlechten Chancenverwertung kann man den Damen keinen Vorwurf machen, da sie aufgrund der teils überharten Spielweise des Gegners nie richtig ins Spiel kamen. Bereits nach 10 Minuten war das Spiel für Lara verletzungsbedingt beendet, trotzdem spielen die Damen gut weiter, mussten aber kurz vor dem Halbzeitpfiff das 0:1 hinnehmen. Kurz nach der Halbzeit glich Anna zum 1:1 aus, doch der Gegner schaffte es wieder in Führung zu gehen.  Erneut gelang uns durch Melissa der Ausgleich zum 2:2.

5 Minuten vor Ende des Spiels rutschte die gegnerische Stürmerin mit offener Sohle in unsere Torhüterin Caro rein und traf sie am Kopf, so dass diese ausgewechselt werden musste. Leider musste dann komplett umgestellt werden und fast mit dem Abpfiff gelang dem Gegner der 3:2-Siegtreffer.


Damen 2 mit guten Start mit 3 Siegen und einer Niederlage in die Punktrunde

Die 2. Mannschaft spielt in dieser Saison mit den B-Mädels der letzten Saison und einigen Spielerinnen, die bereits in der letzten Saison gespielt haben. Aufgrund des Alters einiger Spielerinnen darf die 2. Mannschaft nur in der Freizeitliga spielen – einen Rekord hat die Mannschaft sicher: Altersdurchschnitt pro Spiel: zwischen 17 und 18.

Das 1. Spiel bei der 2. Mannschaft der SG Sielenbach/Inchenhofen – die in der letzten Saison die Meisterschaft gewannen – war ein klarer Wegweiser, ob man mit der jungen Truppe bestehen kann. Mit 3 Punkten und einem 1:0-Sieg – durch ein Tor von Judith Beer – startete man gut in die Saison.

Im 2. Spiel gegen die SG Alsmoos-Petersdorf erlebte man dann den Rückschlag, da dieses Spiel mit 1:2 verloren wurde. Man ging durch das 1:0 von Anna in Führung, konnte aber beste Chancen nicht nutzen und somit gingen die 3 Punkte zum Gegner.

Das Auswärtsspiel in Rennertshofen zeigte ganz deutlich das größte Problem auf: eine katastrophale Chancenverwertung; fast im Minutentakt lief man Richtung gegnerischen Tor, schloß aber zu ungenau ab oder scheiterte an der Torhüterin. Wieder blieb es Anna vorbehalten das 1:0 (33. Minute) zu erzielen. Einen super Tag hatte Melissa  auf der linken Seite – ein ums andere Mal setzte sie sich durch, spielte super Bälle oder versuchte es selbst – hatte aber kein Glück im Abschluss. Leider wurde dies auch in der 2. Halbzeit nicht besser.2 Minuten vor Spielende erzielte Judith das erlösende 2:0.

Diesen Samstag stand dann das 2. Heimspiel gegen die DJK Sandizell an. Hier wussten wir, dass ein körperlich robuster und erfahrener Gegner auf uns zukam. Von Anfang entwickelte sich ein Spiel mit Chancen auf beiden Seiten; leider setzte sich auch die schlechte Chancenverwertung fort – wobei man durch die körperliche Präsenz des Gegners nicht zu der großen Anzahl von Torchancen kam, wie in den Spielen zuvor. Somit ging mal mit einem 0:0 in die Halbzeit. Unsere Flügelflitzer konnten vom Gegner oftmals durch ein Foul gebremst werden und Anna nutzte einen dieser vielen Freistöße und versenkte diesen zum letztendlich verdienten 1:0-Sieg.

Fazit: bis auf die mangelnde Chancenverwertung können die Trainer mit der bisherigen Saison sehr zufrieden sein.