Auszeichnung für den SV Thierhaupten mit der Silbernen Raute

Vorbildliches und vor allem ehrenamtliches Engagement wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger und diese Tätigkeit wird daher auch immer mehr gewürdigt. So auch am Sonntag beim SV Thierhaupten, wo in der Halbzeit der Kreisklassenpartie des SVT gegen Langweid vor vielen Gästen  den Vereinsverantwortlichen eine besondere Auszeichnung überreicht wurde.                                                                                                                                              Dazu war auch Michaela Kruber, die Kreis-Ehrenamtsbeauftragte vom Bayerischen Fußballverband (BFV) mit anwesend, die diesem rührigen Ortsverein in Thierhaupten eine besondere Ehrung mitgebracht hat. Wie diese dann den vielen Zuschauern auf dem Sportplatz auch erläuterte, kommt dem Ehrenamt im Fußball eine immer größere und besondere Bedeutung zu. Deshalb die Ehrenkommission des Bayerischen Fußballverbandes im November 1998 die „Silberne Raute“ eingeführt. Das Ziel dieses Gütesiegels ist es, die Vereine im Verdrängungswettbewerb der Sportarten zu unterstützen. Vergleichbar mit einer Zertifizierung in der freien Wirtschaft, wie Kruber erläuterte. In der Leistungsbeschreibung werden dabei insgesamt 40 Kriterien aus den 4 Kategorien Ehrenamt, Jugendamt, Breitensport und Prävention in den Vereinen, vor allem für die Führungskräfte bewertet.                                                                          Innerhalb  von 11 Jahren ist es möglich, den Verein von der Silbernen Raute über die Goldene bis zur „Goldenen Raute mit Ähre“ zu zertifizieren. Zur Erreichung der nächsten Stufe ist jeweils eine Wiederholung der vorausgehenden Raute nötig. Der SV Thierhaupten hat die Silberne Raute bereits erreicht „und ist in der Lage, diese Zertifizierung in diesem Jahr noch zu wiederholen“ so die BFV-Vertreterin wörtlich. Sie durfte dann den Verantwortlichen des Vereines diese gerahmte Auszeichnung überreichen, wozu auch mehrere Kinder vom Verein mit Luftballons ebenfalls ihre Freude hatten, die sie dann abschließend auch in den Himmel steigen lassen durften.  Wie von Vorstand Thomas Künzel zu hören war, kann der SV Thierhaupten damit auch nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung , Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten  den hohen gesellschaftlichen wie sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Man wird, so Künzel, im kommenden Jahr wieder an dieser Aktion teilnehmen. Man hofft, aus den  40 Anforderungen  dann wieder genügend Punkte zu sammeln und dann hätte man die Chance zur Auszeichnung der nächsten Stufe, der „Goldenen Raute“
(Bericht/Foto: Josef Abt)

Das Bild zeigt von links nach rechts: Josefine Kreuzer (2. Bürgermeisterin Thierhaupten) Melanie Eser (Vorstand SVT), Thomas Künzel (Vorstand SVT), Michaela Kruber (BFV Kreisehrenamtsbeauftragte), Franz Neher (Altbürgermeister) und Martin Meßmer (Vorstand SVT)