B-Klasse Augsburg Nordwest 2022/23

TSV Diedorf II – SVT II (3:0) 5:0

Die zweite Mannschaft startete in eine zu Beginn ausgeglichene Partie. Doch nach 20 Minuten konnten die Gastgeber durch einen Alleingang die Führung verstellen. Mach der verletzungsbedingten Auswechslung von Spielertrainer Daniel Huber, tat sich unsere Zweite etwas schwerer Ordnung ins Spiel zu bringen. In der 34. Minute trafen der TSV dann zum 2:0. Nach 40. Minuten dann das 3:0 durch einen direkt verwandelten Freistoß.

Nach der Halbzeit kam unsere Zweite zwar zuerst besser ins Spiel, die Diedorfer Zweite feierte aber mit ihrer ersten Mannschaft am Seitenrand ein weiteren Sieg. Die Treffer  vier und fünf schlugen in den Minuten 60 und 77 ein.


SVT II – FC Langweid II 1:2 (0:1)

Ein nicht ganz einfaches Wochenende hatten die Trainer unserer Seniorenmannschaften vor sich. Sie mussten auf viele Spieler aus beruflichen Gründen, als auch krankheitsbedingt verzichten. 

Unsere Zweite hatte dann gegen Langweid das dritte Mal in Folge keinen Punkt ergattert. Die Chancen um Platz zwei noch mitzumischen sind damit um ein gutes Pfund geringer geworden. 

Gegen den FC Langweid setzte Kapitän Jonas Mayr den ersten Akzent des Spieles als er nach gut 10 Minuten den Langweider Keeper das erste Mal mit einem Weitschuss herausforderte. Nach einer knappen halben Stunde hatten die Langweider vor dem Thierhauptener Tor mehr Glück, als Offensivspieler Moritz Kratz allein in Richtung Tor marschierte und einnetzte. Eine Chance für den Ausgleich wollte im Gegenzug einfach nicht ins Tor gehen. Nach dem Seitenwechsel konnte wieder Langweid den ersten Treffer verbuchen. Mit der 0:2 Führung im Rücken, ließen aber auch die Kräfte bei den Gästen nach. Nechita „Nici“ Paul sorgte für den Anschlusstreffer und machte das Spiel wieder spannender. Langweids Torwart Bernd Bachmann wurde nun zum wichtigsten Mann der Gäste und bewies einmal mehr seine Stärke zwischen den Pfosten, als er alle verbleibenden Chancen der SVTler zunichtemachte. Bachmann dürften einigen noch aus seiner als Keeper beim SVT bekannt sein. Er verhinderte, dass aus Chancen von beispielsweise Gabriel Roth nicht zählbares wurde.


Ergebnis Nachholspiel SVT II – SSV Anhausen II 0:1 (0:1)

EIn 6-Punkte-Spiel bestritt unsere Zweite Mannschaft unter der Woche. Trotz Verstärkung aus der ersten Mannschaft konnte unser Team um das Trainer-Duo Huber/Meßmer die Gäste nicht überwinden. Einen Abwehrfehler in der SVT – Hintermannschaft nutzten die Gäste nach einer knappen viertel Stunde um die Führung herzustellen. Unser Team hatte zwar mehr Spielanteile als die Gäste, aber Anhausens Keeper egalisierte alle Chancen auf einen Ausgleich. 


SpVgg Auerbach/Streitheim II – SVT II 5:0 (2:0)

Auch unsere Zweite hatte keinen guten Tag. Nach 20 Minuten kommt ein Auerbacher Angreifer im Alleingang vors Tor und netzte ein. Danach zeigte sich vor allem der einheimische Schiedsrichter der Gastgeber als besonders neutral und mit ganz eigener Auslegung der Fußballregeln. So gab er zum Beispiel einen Foulelfmeter, der eindeutig komplett aus der Luft gegriffen war. Diese landete aber in den Händen unseres Torhüters Anton Herb (25.). Anstatt das als Ansporn zu nehmen und sich ins Spiel zu hängen, ging es wie so oft auswärts, viel um den „Unparteiischen“. Als Auerbach das nächste Mal vors Tor kam, hatte der Gegenspieler zu viel Zeit und lenkte den Ball an den Innenpfosten, von wo aus er ins Netz ging (35.).

In der zweiten Halbzeit sorgten dann zuerst zwei Doppelpass-Spiele für die Treffer 3 und 4 (53./73.). Das dritte Tor ging ebenfalls zuerst an Metall und von dort ins Tor. Mit einem diskutablen Abseitstor in der 76. Minute ging das Spiel dann zu Ende. Spieler und Trainer waren zurecht sauer auf den Gegner, der ebenfalls zugab, dass er niemand besseren als Schiedsrichter hätte.

Zum Glück hatten unsere Gegner auf den oberen Tabellenplätzen auch nicht mehr Erfolg an diesem Wochenende, sodass das Rennen um den zweiten Aufstiegsplatz noch nicht beendet ist.


SVT II – Emersacker II 8:0 (3:0)

Im Nachholspiel gegen Emersacker holte sich unsere Zweite absolut berechtigt 3 Punkte ab.

Emersacker trat zum Spiel mit einer Not-Elf an – Coach Manni Müller hat die ganze Saison schon mit seinem Personal zu kämpfen und kann kein weiteres Spiel absagen, ohne die Mannschaft aus dem Spielbetrieb nehmen zu müssen. Unser Team kam gut ins Spiel, brauchte aber bis zu 18. Minute, um den Torreigen zu beginnen. Trainer Daniel Huber zeigte seinem Team selbst, was er erwartete, als er drei Spieler der Gäste ausspielte, sich den Ball noch einmal zurechtlegte und zur Führung einschob. Bei einer weiteren Chance nach Kombination zwischen Elias Baumann, Sergiu Filip und Magnus Herb verhinderte der Gäste-Keeper einen weiteren Treffer. Kurz vor der Halbzeit dann die Erlösung als Magnus Herb nach Zusammenspiel zwischen Lukas Wiedemann und Sergiu Filip zum 2:0 erhöhte (43.). Nur eine Zeigeraumdrehung später setze Daniel Huber nach und verwandelte einen Freistoß an der Maus vorbei im kurzen Eck (44.).

Nach der Halbzeitpause platzte dann der Knoten und vor allem Gabriel Roth lief nach seiner Einwechslung zur Höchstform auf. Gleich nach dem Anpfiff landete seine weite und hohe Flanke im Netz und er erhöhte zum 4:0 (46.). Sein zweiter Treffer wurde von Sergiu Filip eingeleitet, der über die rechte Seite einen Ball in den Sechzehner brachte, wo Gabriel Roth stand und halb hoch ins lange Eck schob (60.). Nach einem Foul an Markus Koroll fasste sich Kapitän Jonas Mayr ein Herz und platzierte den fälligen Freistoß zum 6:0 ins gegnerische Tor (68). Beim 7:0 zeigte sich unser A-Jugend-Spieler Vitus Christl von seiner besten Seite als er seinen ersten Treffer im Seniorenbereich erzielte (80.). Und zum Schluss war es noch einmal Gabriel Roth, der zum Abstauber parat stand und den Endstand von 8:0 besorgte (84.).

Unsere zweite Mannschaft ist aktuell zwei Punkte vom Aufstiegsplatz entfernt – es ist also noch alles drin für unsere Zweite! Aber in der Tabelle ist es vorne drin sehr eng – vier Mannschaften kämpfen um den begehrten Platz 2 in der B-Klasse. In den nächsten Wochen geht es somit um jeden Punkt und dabei wünschen wir unserem Team viel Erfolg!!!


SVT II – SG Adelsried II/Welden II 4:1 (2:1)

Gleich zu Spielbeginn gingen die Gastgeber in Führung, als sie einen Freistoß verwandeln konnten. Doch nur wenige Zeigerumdrehungen später spielte Trainer Daniel Huber einen Einwurf weiter auf Simon Schreier, der den Ball ins Netz dirigierte (13.). Der nächste Treffer geht auf das Konto von Florian Wittmann, der mit dem Ball den gegnerischen Torwart ausspielte und zur Führung traf (24.). Das dritte Tor erzielte wieder Simon Schreier mit einem Schuss aus der Drehung (40.).

Erst nach der Halbzeitpause ließ unsere Zweite die Steppacher wieder etwas mehr am Spiel teilhaben und kassierte dadurch den Anschlusstreffer per Kopf zum 2:3 (49.). Erst die letzten gut 10 Spielminuten wurde es dann wieder spannend auf dem Rasen. Zuerst vervollständigte Simon Schreier seinen Dreierpack für diesen Spieltag (2:4) und dann gab es einen Platzverweis gegen unseren Spieler Elias Baumann, bei der heimische Schiedsrichter alle Kartenvarianten zu ziehen versuchte. Als dann Sergiu Filip noch im Strafraum gefoult wurde, gab es folgerichtig einen Elfmeter, den Segiu selbst zum Endstand von 2:5 (90.) verwandelte.


SVT II – SV Nordendorf 4:1 (2:0)

Rasant begann das vorletzte Spiel unserer zweiten Mannschaft gegen die erste Mannschaft des SV Nordendorf. Nach nur 6 Minuten lagen die Spieler um das Trainer-Duo Huber und Meßmer bereits 2:0 in Führung. Das 1:0 besorgte Coach Daniel Huber bereits nach 3 Minuten selbst und stellte damit die Weichen auf 3 Punkte. Claudiu Papuc erhöhte die mit einem flachen Schuss aufs lange Ecke (6.). Mit diesem Polster gestaltete unsere Zweite das Spiel bis zum Ende. In der ersten Halbzeit bekam Luis Tyroller vor allem gemeinsam mit Claudiu Papuc drei weitere Chancen, um das 3:0 zu erzielen. Doch bis zur 75. Minute wollte der Ball einfach nicht mehr über die Linie gehen. 

Markus Koroll, der an diesem Spieltag aufgrund von vielen Ausfällen aushalf, sah über rechts außen kommend das freie linke Kreuzeck und lenkte den Ball sensationell mit dem Außenrist in bestimmt 30 Meter entfernte Tor zum 3:0! Danach hatte Quirin Kienberger ein Tor für die Schwarz-Roten auf dem Fuß: nach einer Ecke von Jonas Mayr kam er goldrichtig im Strafraum zum Ball, konnte aber leider nicht verwandeln. Ebenfalls bestens aufgelegt zeigte sich Keeper Jonas Wiedemann, der einen hohen Ball im Strafraum mit einem schönen Sprung aus der Gefahrenzone fischte. Er musste nur einmal hinter sich sehen, als Nordendorf aus kurzer Distanz einen Treffer zur Ergebniskosmetik einschieben konnte (85.). Im Gegenzug versenkte Daniel Huber einen Freistoß direkt mit einem flachen Schuss und besorgte so den 4:1 Endstand der Partie. Unsere Zweite festigt so den vierten Platz in der Tabelle mit nur 4 Punkten Rückstand auf Platz 1. 


FC Langweid II – SVT II 2:2 (0:2)

Zu Gast beim FC Langweid ließ unsere Zweite leider 2 Punkte liegen. Die erste Halbzeit war der SVT deutlich die stärkere Mannschaft. Dies wurde auch mit einer gerechten Führung zum Pausenpfiff belohnt. Das erste Tor erzielte Andi Gastl nach einer Ecke per Kopfballtreffer (37.). Nur zwei Minuten später sah Elias Baumann den Keeper der Gastgeber zu weit vor seinem Tor stehen und schob den Ball aus ca. 25 Metern zwischen die Pfosten. 

Dass man in Langweid nicht mit einer 2-Tore-Führung nicht auf der sicheren Seite ist, wurde in der zweiten Halbzeit deutlich. Nach 54 Minuten konnte der FCL ebenfalls durch ein Kopfballtor nach einem Freistoss den ersten Treffer verbuchen. Den Ausgleich schafften die Langweider dann mit Thierhaupter Hilfe (61.). Zu einem Siegtreffer hätte es noch Chancen gegeben- einmal durch Daniel Huber und einmal durch Claudio Papuc, die beide aber scheiterten. Das Unentschieden reicht, um den vierten Tabellenplatz zu halten.


SVT II – SpVgg Auerbach-Streitheim 4:0 (1:0)

Am 24.9.22 trafen die beiden Tabellennachbarn Thierhaupten und Auerbach-Streitheim aufeinander. Die Trainer hatten im Vorfeld schon darauf hingewiesen, dass das Spiel wichtig ist, um in der Tabelle die Weichen nach ob zu stellen. In der ersten Halbzeit dauerte es lange, bis endlich Zählbares vorgewiesen werden konnte. Spieltechnisch kam der SVT richtig gut ins Spiel, mühte sich aber 44. Minuten erfolglos ab, bevor Gabriel Roth nach einem Eckball mit dem Schuss aus dem Lehrbuch noch vor dem Pausenpfiff für Erlösung sorgte. 

In der zweiten Halbzeit konnten die Jungs um das Trainerteam Huber/Meßmer dann auch mehr aus ihren Chancen machen. Sergiu Filip sorgte nach einer schönen Kombination über den Außenflügel mit dem 2:0 für den weiteren Ausbau der Führung (71.). 

Vorbereitet durch Jonas Weixler, schob Lukas Weixler in der 83. Minute zum 3:0 ein.

Kurz vor Abpfiff besorgte dann noch Mashal Malikzada mit dem 4:0 in der 88. Minute für den verdienten Endstand. Er nutzte dafür eine Unstimmigkeit in der gegnerischen Abwehr aus.

Mit diesen 3 Punkten erreicht unsere Zweite den 4. Tabellenplatz. Mit 13 Punkten und weniger Spielen als die meisten anderen Teams der Liga sind die Weichen aufs Tabellentreppchen gestellt – ab jetzt ist jedes Spiel wichtig, wenn wir weiter nach oben drängen wollen!