Kategorie: Tennis

News der Tennisabteilung

Tennis Saisonabschluss 2023

Eine sehr schöne und ereignisreiche Tennissaison neigt sich langsam dem Ende zu. Nach einem tollen Trainingslager auf Mallorca konnte die Tennisabteilung auch in diesem Jahr wieder 2 Herrenmannschaften in den Punktspielbetrieb entsenden. Die 2. Mannschaft schloss die Saison auf einem starken zweiten Platz ab. Die 1. Mannschaft enttäuschte sportlich in die diesem Jahr leider etwas, konnte das selbstbewusst formulierte Ziel der Meisterschaft leider nicht erreichen und schloss die Runde auf Platz 3 ab. Trotzdem haben wir auch in diesem Jahr wieder klasse Spiele gesehen und alle Spieler waren top motiviert und haben bis zum letzten Spiel alles gegeben.

Seit Ende April bieten wir jede Woche ein professionelles Schnuppertraining für tennisbegeisterte Kinder und Erwachsene an – und das war in diesem Jahr ein riesen Erfolg! Wir hatten im Durchschnitt jede Woche über 25 neu dazu gewonnene Kinder zwischen 5 und 12 Jahren sowie regelmäßig über 10 neue Erwachsene im Training. Das Training wird bis Ende Oktober weiterhin Mittwoch abends stattfinden und jeder der Tennis einmal ausprobieren möchte ist natürlich weiterhin herzlich willkommen!

In diesem Jahr hatten wir außerdem zum 1. Mal seit vielen Jahren wieder die Möglichkeit, einige Erwachsene Damen im Rahmen der Mixed-Runde um Punkte spielen zu lassen. Leider mussten wir hier noch etwas Lehrgeld zahlen aber wir sind uns sicher, dass das nächstes Jahr schon ganz anders aussieht.

Nächster Höhepunkt der Saison war die Einzel-Vereinsmeisterschaft in der Andreas Gottlob nach einem hart umkämpften und knappen Finale gegen Thomas Jaschke den 2. Vereinsmeistertitel seiner Karriere einfahren konnte. Die Vereinsmeisterschaft im Doppel läuft noch und wird voraussichtlich bis Ende Oktober beendet sein.

Am 16.09. hatten wir mit der Saisonabschlussfeier das absolute Highlight der Saison: 

Bereits am Vormittag starteten wir mit der Ballolympiade – für Kinder die gerade ihre ersten Schritte im Tennis gehen – in den Tag. Alle 14 teilnehmenden Kinder haben klasse mitgemacht, waren hoch motiviert und haben viele Punkte geholt. Am Ende konnte sich unsere Greta Jakob über die höchste Punktzahl und damit über die verdiente Goldmedaille freuen.

Im Anschluss haben wir für unsere etwas älteren Kinder ein Kleinfeldturnier organisiert. Insgesamt 10 Kinder spielten zunächst in 2 Gruppen um den Einzug ins Halbfinale. Wir haben in der Gruppenphase bei jedem einzelnen Kind schon tolle Schläge gesehen, es gab viel Applaus vom Publikum und die Kinder hatten einen mega Spaß. In den Halbfinals setzten sich Lewin Laub gegen Matthias Schreier und Maxi Gottlob gegen Mara Laub durch. In einem spannendem Finale in dem wir spitzenmäßige Ballwechsel zum Staunen gesehen haben, setzte sich letztlich Maxi Gottlob durch und wurde Kleinfeld-Vereinsmeister 2023.

Es gab aber bei beiden Kinderwettbewerben nur Gewinner: Alle 24 Kinder haben das wirklich ganz toll gemacht und sich ihre Medaille auch wirklich verdient.

Abends ließen wir mit insgesamt 76 Gästen und 2 Spanferkeln nochmal den Tag und die Saison ausklingen. Die Kinder spielten unter Flutlicht per Baustrahler bis spät in die Nacht Tennis und die Erwachsenen feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Es war ein überragendes Jahr in dem wir so viel Zulauf und Zuspruch wie lange nicht bekommen haben. Wir sind natürlich mega stolz darauf und freuen uns schon, 2024 ein genauso tolles Jahr auf unserer schönen Tennisanlage erleben zu dürfen.