9 Punkte zum Saisonauftakt 2024/25

B-Klasse Aichach
22.08.2024 SV Thierhaupten/Baar – FC Gundelsdorf II (0:1) 2:1

Den Start machte unser Team aus der B-Klasse Aichach – zu Gast waren der FC Gundelsdorf II, der die Punkte bei uns liegen lassen musste.
Zuerst begann die Partie mit einem unglücklichen Treffer für die Gäste. Nach einem Foul schlug Gundelsdorf den Ball Richtung langes Eck, von dort sprang der Ball ins Netz (3.). Das nötige Quäntchen Glück lag also erst einmal bei den Gästen.
Unser Team kämpfte sich aber Minute um Minute ins Spiel und nach einer eher glanzlosen ersten Halbzeit, wurde die Arbeit dann auch endlich belohnt. Die zweite Halbzeit war deutlich stärker, sodass die ausgehende Kraft der Gundelsdorfer genutzt werden konnte.
In der 53. Minute brachte Jona Fuhrer den Ball in die Gefahrenzone, wo Andreae Jost Druck aufbaute. Dies führte zu einem Eigentor und zum Ausgleich (53.). Weiterhin baute unser Team Druck auf und zeigte deutlich Ihren Siegeswillen. Während die ersten Gästespieler mit Krämpfen zu tun hatten, erspielte sich unser Team einige gute Situationen. In der 75. belohnte Andreae Jost nach einen hohen Ball von Jonas Mayr die Leistung aller mit dem Führungstreffer. Per Hacke schob er den Ball am Keeper vorbei, nachdem dieser den ersten Schuß abgewehrt aber nicht festgehalten hatte. Zwei weitere Chancen hatten Helmut Rogg und Max Wenzl auf dem Fuß, doch beide scheiterten noch an der eigenen Feinabstimmung. Die ersten drei Punkte sind somit eingefahren – das nächste Spiel findet beim FC Schrobenhausen statt, der laut bfv in den letzten Wochen keinen einziges Spiel absolviert hat.

25.08.2024 FC Schrobenhausen – SV Thierhaupten/Baar (0:1) 1:4

Vor dem Spiel mussten erst einmal ein tiefes Loch im Mittelkreis gefüllt werden. Die Spieler beider Mannschaften trugen mit den Händen Sand aus dem Weitsprung-Kasten in den Kreis. Erst danach pfiff der Schiedsrichter an. Unser Team startete gut in dieses zweite Punktspiel. Und wurde auch früh belohnt als Andreae Jost sich den Ball im Strafraum auf dem linken Fuß legte, um dann den Ball dem Keeper durch die Hände ins Tor zu spielen (9.). Eine weitere Chance 3 Minuten später ließ er leider ungenutzt als er den Ball etwas zu schwach über den Keeper ins Tor köpfen wollte. Die nächste Chance hat Anton Herb: er scheiterte mit seinem Schuss aber am Keeper (15.). Eine halbe Stunde war gespielt, als unser Torwart Kevin alles geben musste um den Ausgleich zu verhindern.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit hatten die Gastgeber. In der 47. Minute schafften sie es eine Überzahlsituation auszunutzen, und trafen zum Ausgleich. Jona Fuhrer brachte unser Team mit seinem Treffer zum 1:2 wieder auf die Siegerstraße (65.). Der wieder eingewechselte Andreae Jost schob seinen zweiten Treffer unbeeindruckt nach einem Zweikampf ins Tor (75.). Maximilian Kopp erhöhte dann noch kurz vor Schluss auf 1:4.

Kreisklasse Augsburg Nordwest
TSV Dinkelscherben II – SV Thierhaupten/Baar (0:1) 1:4

Beim ersten Punktspiel unserer ersten Mannschaft war unser Team vom ersten Moment an dominierend. Doch zuerst wurde nur der Pfosten getroffen: einen Weitschuss aus 20 m Entfernung setzte der neue Spielertrainer Matthias Matthias Kefer an den Pfosten. Ebenso klingelte bei Lucas Wiedemann nur das Metall. Unser zweiter Spielertrainer Niko Schröttle machte es in der 32. Minute besser. Mit dem Ball am Fuß überspielte er seinen Gegenspieler und schoss den Führungstreffer. Bis zur Halbzeitpause sollte das so bleiben. Nach dem Seitenwechsel war war es abermals Niko Schröttle, der die Führung ausbaute. Sein Freistoß ins Torwarteck war einfach zu platziert (50.). Ein wenig Unordnung in unserer Abwehr sorgte dann doch noch für einen Treffer der Gastgeber. Eine Flanke wurde unsauber gestoppt und landete vor dem Fuß des Gegners der abstaubte (53.). Nur wenige Minuten später parierte der gegnerische Torwart einen Freistoß von Dominik Reinhardt und ließ diesen aber abprallen. Flo Kunz nutze die Gelegenheit eiskalt zum 1:3 (60.). Danach wird das Spiel etwas ruppiger. Davon ließ sich unsere Mannschaft aber nicht entmutigen. Der frisch eingewechselte Maximilian Schacherl verwandelte wie zuvor angekündigt, seinen Schuss aufs Tor zum Endstand mit 1:4 (86.).
Ein gelungener Start also in die neue Saison für zwei unserer drei Mannschaften.

(Berichte: Claudia Martin – Fotos: Josef Abt)